Der Festival-Samstag beim under the bridge open air 2005

 

Samstag, 09. Juli 2005:

Beginn: 16.00 Uhr, Eintritt 12 € VVK/14€ AK

In diesem Jahr mit 6 Bands noch größer und länger als sonst.
Vielversprechende Newcomer-Bands aus der Region (Why Judy aus Arnsberg, T.MushroOom aus Sundern).
Unbekannt aber sehr spannend: Marshall Brainstorm aus Nürnberg.
Absolutes Neuland für das under the bridge Festival: ein Liedermacher! Götz Widmann aus Bonn ist wohl einer der bekanntesten Vertreter dieser mittlerweile seltenen Gattung Musiker.
Party pur verspricht dann Alpha Boy School: fetziger Ska aus Bochum.
Und zum guten Schluss darf natürlich der Reggae im under the bridge Programm nicht fehlen: Jamaram aus München sorgt im Jubiläums-Jahr für den garantiert abtanzbaren Festivalausklang.
Wer wieder erst spät kommt, verpasst die Hälfte, einfach pünktlich kommen! ""

Jamaram - Reggae (für größer klicken)Jamaram
Zum under the bridge Samstag gehört traditionell der Reggae. JAMARAM aus München bringen ihn in eine sehr sonnige Form, weniger Haile Selassi, mehr positive vibrations ... kein wirklich traditioneller Rastasound, auch Jamiroquai lässt grüßen, ja, manchmal klingt beim Bläsersatz sogar ein bisschen Haindling an. Die musikalische Herkunft des Frontmannes Tom Lugo ist global, und die Band ist offensichtlich von keiner ideologischen Fessel behindert. JAMARAM nimmt uns mit auf eine wunderbare Weltreise.

Alpha Boy School - Ska (für größer klicken)Alpha Boy School
Mitten aus'm Pott kommt diese Skaband, und eigentlich hätten sie schon längst einmal spielen sollen. Diesmal endlich soll es was werden mit den Alpha-Tieren! Zu ihrer Musik ist eigentlich nicht viel zu sagen, wer Ska mag, wird ALPHA BOY SCHOOL mögen, so viel steht fest. Dennoch ist die Band nicht nur auf Ska programmiert. Ihre Bläsersätze sind virtuos, ihr Auftritt geballte Energie, ihr Sound abwechslungsreich und innovativ. Man hört dieser Band an, dass sie schon viele Jahre zusammen spielt, und man hört auch, dass sie vorhaben, es noch eine Weile zu tun!

Götz Widmann - Extremliedermaching (für größer klicken)Götz Widmann
Liedermacher? Meinungsmacher! Götz Widmann ist der verbleibende Teil von JOINT VENTURE, nachdem sein Kollege starb. Ihre Musik und vor allem seine Texte sind dem einen oder andern spätestens bei der letzten Fußball-WM übers Ohr gelaufen, „wenn ich Oranje sehe, seh ich einfach rot“ ist eine Momentaufnahme deutscher Befindlichkeit, wie sie typisch für Widmanns Texte ist: bissig, witzig, ironisch und dennoch freundlich. Fußball ist aber wirklich ein Randthema von Götz, das werdet ihr schnell merken.

Marshall Brainstorm (für größer klicken)Marshall Brainstorm
Was ist das für eine Band? Ein Straßenköter ist ihr Markenzeichen, französischer Brustkorb, deutscher Hintern, englischer Kopf, und alles zusammen gibt eine Mischung, die ein bisschen an „M Walking on the Water“ und ein bisschen an „Foyer des Arts“ erinnert, wenn jemand noch etwas mit diesen Namen anfangen kann. Dennoch ganz eigen innovativ. Eine Vitalität wie man es von Straßenmusik her kennt. Ein bisschen französische Melancholie in deutsche und englische Texte transportiert. Ein bisschen schräg, ein bisschen morbid, ausdrucksstark, beeinduckend. Für uns eine sehr interessante Band, wir freuen uns auf diese Entdeckungsreise!

T.MushroOm (für größer klicken)T.MushroOom
Play that funky music, white boy ... die Sunderaner Newcomer T.MUSHROOOM werden am Samstag als zweite Band die Bühne entern. Abwechslungsreich und virtuos tänzeln sie durch die Notenpalette, Mainstream Fehlanzeige. Eine wirklich interessante heimische Formation, die üppiges Publikum verdient.

Why Judy (für größer klicken)Why Judy
Die Arnsberger nannten sich vormals ACID BURN und hatten bereits einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erreicht mit ihrem tanzbaren und melodiesicherem Speedrock. Anleihen an alte Heroes wie die Who, die originell und variantenreich eingebaut werden, werden älteren Musikfans auffallen und sie zum grinsen bringen, weil sie so geschickt eingeflochten werden. Die Jungs haben auf jeden Fall Potential, bringen Spielfreude und Talent mit und sind unser diesjähriger Samstagsopener.

 

 

Jamaram - Reggae, Funk, Samba, BluesAlphaboyschool - Ska pur aus DuisburgGötz Widmann, Bonn, LiedermacherMarshall Brainstorm, Straßenkötermusik aus Nürnberg
T.Mushrooom
Why Judy

dieses Jahr 4 Tage Festival!